© Freepik / Freepik

Berufseinstiegsschule

Dein Weg in die Berufswelt in Niedersachsen

Von Laura Rivera

Hast du ein schlechtes Zeugnis und findest keinen Ausbildungsplatz? Vielleicht ist eine Berufseinstiegsschule der richtige Ort für dich. Die Berufseinstiegsschule ist für Schüler:innen da, die aufgrund ihres Abgangs- oder Abschlusszeugnisses oder ihrer schlechten Deutschkenntnisse Schwierigkeiten haben, einen Ausbildungsplatz zu finden. 

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten in einer Berufseinstiegsschule: die Berufseinstiegsklasse 1 und die Berufseinstiegsklasse 2. Jede Klasse dauert ein Jahr und bietet individuelle Unterstützung für unterschiedliche Zielgruppen. 

Berufseinstiegsklasse 1

🔎 Zielgruppe 1: Wenn du noch schulpflichtig bist, aber ohne Schulabschluss von der allgemeinbildenden Schule gegangen bist, könnte die Berufseinstiegsklasse 1 die richtige Wahl für dich sein. Hier wirst du gezielt gefördert, lernst verschiedene Berufsfelder kennen und erhältst Unterricht über Grundlagenwissen sowie die Lebens- und Arbeitswelt. Dieser Unterricht deckt alle Dinge ab, die jeder/jede ganz allgemein wissen sollte. 

🔎 Zielgruppe 2: Bist du Schüler:in mit ausländischer Herkunft und benötigst Unterstützung bei deinen Deutschkenntnissen? Dann bietet die Klasse für Sprache und Integration speziellen Förderunterricht, damit du Deutsch besser sprechen, lesen und schreiben lernst. Hier wirst du auch auf eine berufliche Ausbildung vorbereitet. Und es gibt die Möglichkeit, anschließend in die Berufseinstiegsklasse 2 zu wechseln. 

Das sind die Fachrichtungen der Berufseinstiegsschule – Klasse 1 

⚙️ Du lernst ein Berufsbild genauer kennen. Zum Beispiel das Berufsbild Ernährung, Bautechnik, Metalltechnik oder Friseurtechnik.

📈 Du lernst vier weitere Berufsbilder kennen. Dazu gehören zum Beispiel Farbtechnik und Raumgestaltung, Wirtschaft und Textiltechnik.

Berufseinstiegsklasse 2

Diese Klasse richtet sich an Schüler:innen, die die Hauptschule nach Klasse 9 verlassen haben oder die Förderschule nach der Jahrgangsstufe 10 ohne oder mit einem schlechten Hauptschulabschluss abgeschlossen haben. Hier stehen die wichtigen Schulfächer Deutsch und Mathe im Fokus, basierend auf dem Lehrplan für das 9. Schuljahr. Zusätzlich gibt es Unterricht in einem berufsbezogenen Schulfach, das auf die Ausbildung vorbereitet. 

Wenn Schüler:innen der Klasse 2 nicht mehr schulpflichtig sind, haben sie sogar die Möglichkeit, in Teilzeit in ein Unternehmen zu kommen – drei Tage pro Woche. Das ermöglicht eine praxisnahe Vorbereitung auf die berufliche Zukunft. 

Die Berufseinstiegsschule bietet somit nicht nur eine zweite Chance, sondern auch eine unterstützende Gemeinschaft, um den Weg in die Berufswelt erfolgreich zu gestalten. 

Das sind die Fachrichtungen der Berufseinstiegsschule – Klasse 2 

Du bereitest dich auf eine Ausbildung in einem der folgenden Berufsfelder vor:  

🫶 Gesundheit und Soziales (besonders in Hauswirtschaft und Pflege, Ernährung)

⚙️ Technik (besonders in Bautechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Friseurtechnik, Metalltechnik)

📈 Wirtschaft

Wenn du dich über andere schulische Möglichkeiten in Niedersachsen informieren möchtest, schau gerne unsere Blog-Beiträge zur FachoberschuleFachschule , Berufsfachschule oder zum beruflichen Gymnasium an.  

Wir sind auch auf Social Media!
Folg uns auf deinem bevorzugten Kanal, um Teil unserer Community zu werden! Hier findest du Informationen über die neusten Unternehmen auf unserer Plattform und spannende Beiträge, die dir den Berufseinstieg und Orientierung erleichtern!
Alles auf einen Blick
FINDE DEINE REGIONALE AUSGABE HIER
FINDE DEINE REGIONALE AUSGABE HIER