Ein guter Plan A
...ist das A und O. Wir zeigen dir, warum aber auch ein toller Plan B oder Z in deiner Berufsfindung kein Drama ist.
Dein Abitur steht bevor, und die Frage "Was kommt danach?" schwebt über dir wie ein Damoklesschwert. Doch keine Sorge, eine gute Planung kann dir helfen, Warteschleifen zu vermeiden und gut vorbereitet ins Studium, in die Ausbildung oder einfach hinaus in die Welt zu gehen.
Die Entscheidung, wie es nach der Schule weitergeht, muss nicht über Nacht gefällt werden. Aber: Wenn du kein ungeplantes Überbrückungsjahr einlegen möchtest, solltest du einige Monate vor dem Schulabschluss wissen, wie es weitergehen soll.
Das Gute daran: im besten Fall ist alles safe, wenn du gerade in die heiße Abiturphase startest, und du kannst dich ganz in Ruhe auf die Prüfungen konzentrieren. Das nicht ganz so Gute daran: du musst dich wahrscheinlich direkt jetzt um deinen Weg nach der Schule kümmern. Wir geben dir hier Starthilfe.
Ein Jahr vorher: es geht los!
365 Tage vor deinem Schulabschluss ist der ideale Zeitpunkt, um festzulegen, wie es für dich weitergeht. Ob du eine Ausbildung oder ein Studium anstrebst oder ein Orientierungsjahr einlegen möchtest, die Weichen sollten gestellt werden. Das ist besonders wichtig, da viele Bewerbungsverfahren mit einem Vorlauf von mindestens einem Jahr beginnen. Sogar für die Bewerbung für bestimmte Studiengänge musst du weit vor deinem hoffentlich erfolgreichen Abschluss Nachweise wie Praktika und Tests einreichen. Während du dich auf diesen wichtigen Schritt vorbereitest, stelle dir einige grundlegende Fragen, um Klarheit zu gewinnen:
- Was sind meine Talente und vor allem: was sind meine Interessen?
- Welche Berufsfelder passen zu meinen Talenten und Interessen?
- Gibt es in diesen Berufsfeldern Ausbildungsberufe und Studiengänge, die mit meinem Abschluss kompatibel sind?
- Wie sind die Arbeitsbedingungen in diesen Berufen?
- Wie sind die beruflichen Perspektiven in meinen Wunschberufen?
- Kann ich in meinen Wunschberufen ein Praktikum absolvieren?
- Wo finde ich Informationen zu meinen Wunschberufen?
- Welche Fristen muss ich beachten?
- Benötige ich besondere Zeugnisse oder Formulare für meine Bewerbung?
Es gibt immer einen Plan B.
Denke daran, dass nicht immer alles nach Plan läuft. In zulassungsbeschränkten Studiengängen ist die Erfüllung deiner Wünsche möglicherweise nicht immer gesichert. Aber: viele Wege führen nach Rom. Du hast Grey's Anatomy geschaut und möchtest jetzt unbedingt in die Medizin - deine Abiturnote sieht allerdings gar nicht danach aus? Dann geh erst in die Pflege, arbeite ein paar Jahre und warte geduldig auf deinen Studienplatz. Stichwort: Warteliste. Dieser Weg zu deinem Traumberuf dauert allerdings sehr lange. Schlauer ist es also, sich früh genug über interessante Berufe zu informieren und dich rechtzeitig zu bewerben und darauf vorzubereiten. Dann steht dem Weg in deinen Traumberuf nichts mehr im Wege.